Wissenswertes

Man lernt ja niemals aus.

Und so möchte ich hier Informationen veröffentlichen, die ich wichtig finde.

Mutterhündchen

Kort und seine van de Diek Familie
Kort und seine van de Diek Familie

In einer Studie wurden Hunde miteinander verglichen, die einen wurden mit acht Wochen von der Mutter getrennt, die anderen blieben länger im Familienverband.

Es zeigte sich, dass die Hunde, die länger bei Mutter und Rudel verblieben waren, weniger schwierig und ängstlich und wesentlich konkaktfreudiger waren .

Wichtig war allerdings, dass sie dabei in einem engem Kontakt zu Menschen lebten.

 

 

Diese Studie bestätigt meine Vorgehensweise, meine Welpen meist erst ab einem Alter von 10- 12 Wochen oder später an die neuen Familien abzugeben.

Wie viel Bewegung braucht ein Welpe?

Leo unterwegs
Leo unterwegs

Eine Frage, die Welpenkäufer bewegt, ist die des Auslaufes eines Welpen.

Die 10-12 Wochen alten Welpen sollen ausreichend Möglichkeit zum Spielen und Toben haben, Sie können auch schon kleine Spaziergänge mit ihm unternehmen oder auch einige Minuten Gehorsamsübungen durchführen. Um den heranwachsenden Hund aber nicht zu überfordern, ist es besser mit ihm fünfmal eine Viertelstunde lang zu gehen und zwei - dreimal 15 Minuten zu Toben, als sich ein oder zweimal am Tag eine ganze Stunde mit ihm zu beschäftigen.

 

Generation xx+

Wie auch wir Menschen sollten unsere Hunde gerade im fortgeschrittenen Alter regelmäßig zum Gesundheitscheck.

Bei den kleinen Rassen, wie auch beim Cairn Terrier, sollte dies ca.ab dem 10. Lebensjahr sein.

So lassen sich rechtzeitig,  zB. über das Blutbild, altersbedingte Veränderungen feststellen, die dann entsprechend behandelt werden können.