Welpen

Der R-Wurf van de Diek

Heute, am 13.02.2012, sind die neuen van de Dieks auf die Welt gekommen.

 

Jamila ist eine echte Zaubermaus und hat einen tollen Wurf mit fünf strammen Jungs geboren.

Vier davon sehen dunkel aus, wie ihr Vater und der fünfte ist rot, ganz die Mama.

 

Die Eltern :

 

Mutter : Joke Jamila van de Diek

Vater : Deister Cairn´s Unforgettable


Mehr zu Jamila unter <unser Team> , wenn Sie mehr über "Percy", den Vater, wissen möchten, dann nutzen Sie bitte den Link :   Deister- Cairn´s Unforgettable

(Und - dran denken - zum Vergrößern der Bilder - Fotos anklicken ! !!!)

 

 

 

Geburtstag, 13.02.2012, herzlich willkommen Jungs !

Und hier nun die ersten Bilder der Fünf :

27.02.2012 Jamila macht einen tollen Job

Sie säugt und putzt und verteidigt, sie ist einfach super.

 

Nicht nur das ihre Jungs einfach niedlich aussehen (was bei Saugwelpen schon selten ist) 

mit den runden Köpfchen , sie wachsen prächtig und haben schon vor Ablauf der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Mitte der zweiten Woche fingen beim ersten an sich die Augen zu öffnen.

Nun ist die erste Wurmkur dran ("schmeckt Schei..."-machen sie deutlich), muss auch sein.

 

Jetzt bin ich ganz gespannt, wie sich in die 3. Woche entwickelt.

 

Und nun die Bilder :

 

06.03.2012 Die flotten Jungs sind drei Wochen alt

Ja ja, die sind flott.

Schon mit knapp 10 Tagen begannen sich beim ersten die Augen zu öffnen (sonst ist um 14 Tage herum keine Seltenheit).

Mit 14 Tagen ist schon einer hinter Mama aus der Wurfkiste gekrabbelt und zwei Tage später wurde auch der Welpenbrei probiert.

Das kann noch heiter werden mit der Bande :-)

 

Und zwei Namen stehen auch schon fest :  Rasmus  und dann ein Name aus dem irisch-gälischen : Rowen , was so viel wie der Rothaarige heißt; womit klar ist welcher der Welpen diesen Namen tragen wird.

 

18.03.2012

Und die Zeit galoppiert mal wieder, morgen sind die Fünf 5 Wochen alt und sie werden immer lustiger.

Zwischenzeitlich hatten sie wieder Besuch, Mr.Jones hat reingeschaut und auch Don Camillo hat seine Neugier befriedigt.

 

 

Auch Tante Insa durfte mal "guten Tag" sagen, Barnabas sieht sich das Gewusel lieber aus der Höhe an.

Allerdings durfte Insa nicht lange bei den Kleinen bleiben. Da sie gerade scheinträchtig ist, hätte sie die Jungs am liebsten adoptiert.

 

Bei den Namen hat sich auch was getan, zu Rowen (der Rothaarige) ist noch für den Kleinen Rasmus gekommen, der Graugestromte heißt Rickmer und ein weiterer hat den Namen Rune erhalten. Nur dem Großen konnte ich noch nicht mit einem eigenen Namen dienen.

 

 

Und weiter gehts, die Fünf Brüder sind ja von Anfang an recht flott in der Entwicklung und so haben wir einen sonnigen Tag genutzt und einen "Ausflug" in den Auslauf gestartet. 

 

10.04.2012 : nun sind sie 8 Wochen alt

Und wieder ist es mir wie immer gegangen, die Zeit vergeht so schnell !

Jetzt sind die Welpen bereits 8 Wochen alt und haben eine große Entwicklung hinter sich gebracht.

Hier ein paar Bilder, im Zeitraffer, dazu.

 

Ich möchte sie gern mal einzeln vorstellen :

als erstes die beiden, die schon neue Familien gefunden haben, nämlich Rasmus und Rune.

 

Und dies ist Rune, sein Name stammt aus dem schwedischen und ist abgeleitet von

runa = Geheimnis, Zauber

Der Name Rasmus hat die Bedeutung = "liebenswürdig, anmutig"  und passt gut zu dem kleinen "Zuckerschnutchen"

Der "Aussenseiter" in der Gruppe ist  Rowen  , der als einziger farblich nach der Mutter geht, also rotfarben ist. Dies sagt auch sein Name aus, der aus dem irischen stammt, und eben schlicht 

< der Rothaarige> bedeutet.

Er ist ein frecher Kerl, der Terrier-erfahrene Menschen als neue Rudelführer braucht.

Nun kommt Rickmer an die Reihe, der ein recht lustiger Geselle ist.

Sein Name stammt aus dem friesischen, hergeleitet aus "rihhi=reich, mächtig" und

"mari=berühmt"

Und zum krönenden Abschluss kommt der Grosse, der inzwischen auch seinen Namen erhalten hat, er heißt : < Redon >  und das ist ein wirklich großartiger Name.

Albanischen Ursprungs ist Redon der Gott der Meere und Schutzpatron der Seefahrer.

Passender geht es für uns hier vom Deich doch gar nicht, oder?

Und nun die bildlichen Eindrücke :

 

 

 

 

Und zum Abschluß des akutellen Berichts noch ein Bild der Fünf, die heute gerade ihre erste Impfung und das Chippen hinter sich gebracht und optimal überstanden haben, nicht mal müde waren sie, robuste Kerle, wie ich es mir wünsche,