Geschichte meiner Zucht

 

 

Mein Name ist Silke Elisabeth Schebera,
ich bin Keramikermeisterin und habe bis Ende 2013 in St.Peter-Ording eine kleine Töpferei,sowie eine private Zimmer-und Ferienwohnungsvermietung - Haus Blumeneck 
betrieben.


Seit Dezember 2013 wohnen wir nun in der Nähe von Bad Segeberg, direkt am Landschaftsschutzgebiet

"Barker Heide"

 

Mein Hobby ist die Zucht von Cairn Terriern,

die  "Cairn Terrier  van de Diek" .

“Wie bin ich zur Zucht gekommen?”

Ich bin schon mit Tieren aufgewachsen und so war für mich immer klar, dass ich auch als Erwachsene eigene Tiere haben wollte.
1986 bekam ich dann meine erste Cairn-Terrier -Hündin “Roxy von Vineta”, die zunächst nur zur Pflege bei mir war. Als dann die befreundete Züchterin ihre Zucht verkleinerte, kam bei mir der Wunsch auf selber diese pfiffige Rasse zu züchten .
Und so kaufte ich Roxy und züchte seit 1988 unter dem Zwingernamen "van de Diek” im KfT/VDH .
Aus Roxy´s erstem Wurf bei mir blieb ihre Tochter Anneke, sozusagen meine van de Diek-Stammmutter.

“ Warum ich züchte, bzw. Cairn-Terrier züchte?”

Trude nach getaner Arbeit        oder auch : der Cairnterrier-das schottische Grabewunder
Trude nach getaner Arbeit oder auch : der Cairnterrier-das schottische Grabewunder

Ganz einfach weil ich diese kleinen Kerle gern habe, die mich mit ihrem urigen Ausehen und dem kecken Wesen immer ein wenig an lustige Kobolde erinnern.
Und immer, wenn ich mir andere Hunde anschaue, andere Rassen oder auch Mischlinge, stelle ich fest, dass ich nicht auf meine “Cairnis” verzichten will.
Und so züchte ich halt auch für die Menschen, die sich ebenso in diese Hunderasse “verliebt” haben und einen Cairn-Terrier als Begleiter haben wollen.

“Was macht meine Zucht aus?”

aufm Sofa
aufm Sofa

Natürlich leben meine Hunde bei mir in der Wohnung, sie sind auch soweit es möglich ist immer um mich herum.


Zudem steht meinen Hunden ein etwa 1000qm großer Garten zur Verfügung.
Dort können sie toben "und ihn in einigen Bereichen auch nach eigenen Vorstellungen gestalten" ( Man sagt dem Cairn Terrier nach, er sei das schottische Grabewunder) .


Natürlich reicht das einem Cairn-Terrier nicht aus und so sind tägliche Spaziergänge durch Wald und Barker Heide angesagt.